"Wir machen Betrieb"

|   KBR-Aktuelles

Herzlich willkommen beim KBR-Webauftritt.

„Wir machen Betrieb.“ Der Slogan, mit dem sich die Kommunalen Betriebe Rödermark (KBR) künftig der Öffentlichkeit präsentieren, ist nicht nur ein pfiffiges Wortspiel, sondern eine selbstbewusste Aussage. Dass es keine leere Worthülse ist, stellen die KBR jetzt in angemessener Form dar. Zum neuen Auftritt gehören neben dem Claim, wie ein Slogan in der Werbesprache genannt wird, ein Logo und vor allem ein neuer, eigener Internetauftritt. Mit einer Homepage auf der Höhe der Zeit rücken die KBR die Vielfalt ihrer Leistungen ins rechte Licht und – was noch viel wichtiger ist: Sie ermöglichen es den Bürgerinnen und Bürgern, die gesamte Service-Palette einfach, schnell und transparent erleben und gezielt in Anspruch nehmen zu können.

„Es gibt die Kommunalen Betriebe schon seit 2009, aber wir wurden bislang nicht so wahrgenommen und im Internet auch nicht gefunden. Da musste einfach etwas passieren“, sagt Geschäftsführerin Petra Henkel. Auf der städtischen Homepage waren die KBR nur mit dem Abfallbereich präsent – und dort mit der am meisten angeklickten Seite, dem Wertstoffhof. Bei Treffen des Verbandes, in dem Stadtwerke und kommunale Dienstleistungsbetriebe zusammengeschlossen sind, habe sie festgestellt, „dass wir fast die Einzigen ohne eigene Homepage waren“. Als Teil einer eigenen Firmenidentität sei dies unabdingbar, betont Henkel.

Nachdem Henkel die alleinige Geschäftsführung übernommen hatte, machte sie sich ans Werk. Bei Bürgermeister Jörg Rotter, als Dezernent für die KBR verantwortlich, rannte sie offene Türen ein. „Mir ist es schon lange ein Anliegen, dass sich unsere Kommunalen Betriebe selbstbewusster präsentieren und zeigen, was die Stadt Rödermark über ihren Eigenbetrieb KBR tagtäglich für alle Rödermärkerinnen und Rödermärker leistet“, versichert der Rathauschef. Er gab grünes Licht, und Henkel nahm mit Peter Raesch Kontakt auf, der 2020 schon den neuen Auftritt der Stadt konzipiert hatte.

Raeschs Logo greift die Farben des Stadtauftritts auf und spielt mit dem Buchstaben „K“. Dem Längsstrich hat er einen Punkt verpasst, auf den die beiden Vertikalen als Pfeil hindeuten: Der Dienstleistungsbetrieb der Stadt ist „fokussiert auf den Punkt“. Auf der Startseite der Homepage wird dieses Element umgedreht und verstärkt so die Aussage des Slogans. Der erscheint auf einem zentralen, dynamischen Bildelement. Die Textelemente der Startseite – “Aktuelles“, „Mitteilungen“ und ein Vorstellungstext – werden durch quadratische Kästchen hervorgehoben. Im unteren Bereich sind unter der Überschrift „Unsere Aufgabenbereiche im Überblick“ die sechs Geschäftsfelder „Abfall“, „Abwasser“, „Badehaus“, „Controlling“, „Betriebshof“ und „Gebäudewirtschaft“ sowie der Aufgabenbereich „Gewässerschutz“ mit Bildelementen angeordnet. Mit einem Klick darauf – es geht aber auch über Quicklinks am oberen Seitenrand – öffnen sich Startseiten der einzelnen Aufgabenbereiche, die auf die gleiche Weise strukturiert sind. Verlinkt sind dort Downloads, Ansprechpartner und detaillierte Informationen.

„Das neue, plakative Gestaltungsbild ist ein wichtiger Meilenstein, um Qualität und Engagement unseres Tuns zu dokumentieren. In diesem Sinne verstehen sich alle rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KBR mehr denn je als Macher für die Bürgerinnen und Bürger“, freuen sich Bürgermeister Rotter und Petra Henkel über den gelungenen neuen Auftritt.

Zurück
Online-Optik neue Website kbr-roedermark.de
Back to Top