In zwei Schwimmbädern Praxisluft schnuppern

|   KBR-Aktuelles

Rödermark und Schaafheim kooperieren bei der Ausbildung ihrer künftigen Fachangestellten für Bäderbetriebe.

Eine besondere Form interkommunaler Zusammenarbeit - sogar über Kreisgrenzen hinweg - pflegen die Stadt Rödermark und die Gemeinde Schaafheim im Kreis Darmstadt Dieburg: Die beiden Kommunen ergänzen sich bei der Ausbildung der Nachwuchskräfte in ihren Schwimmbädern. Gabriel Fiebag, der im September 2021 im Schaafheimer Freibad seine Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe begonnen hatte, wurde in den Wintermonaten von Claudius Lamprecht, dem Chef des Badehauses in Urberach, unter die Fittiche genommen. Und Loreen Zabelberg, schon im zweiten Lehrjahr Auszubildende im Badehaus, kann im Sommer die doch etwas andere Praxisluft eines Freibades schnuppern.

 

„Etwas Besseres konnte uns nicht passieren“, sagte Schaafheims Bürgermeister Daniel Rauschenberger bei einem Treffen aller Beteiligten vor dem Badehaus. „Das ist eine klassische ‚Win-Win-Situation‘“, meinte Rödermarks Verwaltungschef Jörg Rotter. Geboren wurde die Idee, als sich die beiden Bürgermeister im vergangenen Jahr bei einer Veranstaltung des Landes für die hessischen Kommunen mit Schwimmbädern kennenlernten.

Die Möglichkeit, zwei unterschiedliche Bäder im praktischen Teil ihrer anspruchsvollen Ausbildung kennenlernen zu können, begrüßen auch die beiden Hauptakteure der Kooperation. „Das ist eine gute Lösung“, betonen der 15-jährige Gabriel und die 18 Jahre alte Loreen unisono.

Zurück
Gruppenfoto vor dem Badehaus Rödermark
Foto (v. l.): Schaafheims Bürgermeister Daniel Rauschenberger, Petra Henkel (Leiterin Kommunale Betriebe Rödermark), Gabriel Fiebag, Loreen Zabelberg, Arnd Keller (Personalamtsleiter Schaafheim) und Bürgermeister Jörg Rotter.
Back to Top